Ergebnisse/Output
Im Rahmen des Projekts "Diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport" (DUBS) sind gemeinsam mit Lehrkräften und Schüler:innen unterschiedliche Produkte erstellt worden. Zentrale Ergebnisse des Projekts haben wir in einem Leitfaden für diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport zusammengefasst.
Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Sollten Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, wenden Sie sich gerne an sebastian.ruin(at)uni-graz.at
Leitfaden
Leitfaden für diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport - Erfahrungen aus dem kooperativen Schulprojekt DUBS
Der Anspruch, Diversität in Schule und Unterricht angemessen zu berücksichtigen ist derzeit in aller Munde. Dies gilt zweifellos auch – oder möglicherweise in besonderer Weise – für das Fach Bewegung und Sport. Bei aller Zustimmung zu diesem Anliegen, stellt dieser Anspruch jedoch auch eine Herausforderung in der alltäglichen Unterrichtspraxis dar. Es stellt sich die Frage, wie er eingelöst werden kann. Wie kann ein Unterricht entwickelt und gestaltet werden, in dem sensibel mit Diversität umgegangen wird und zugleich allen Schüler:innen zu möglichst optimalen Entwicklung- und Lernfortschritten verholfen wird? Welche Aspekte sind dabei besonders zu berücksichtigen? Für diese und ähnliche Fragen bietet der vorliegende Leitfaden eine Orientierungshilfe anhand von formulierten Eckpfeilern bzgl. der Entwicklung diversitätssensiblen Unterrichts. Diese Eckpfeiler gehen aus einem gemeinsamen Entwicklungsprozesses an Projektschulen hervor, in den Lehrkräfte, Schüler:innen und wissenschaftliche Sportpädagog: innen involviert sind.
Dieser Prozess ist keinesfalls abgeschlossen – es werden vermutlich immer wieder neue Überlegungen und Erkenntnisse hinzukommen, zeichnen sich diverse Settings ja gerade dadurch aus, dass sie divers sind. Somit kann dieser Leitfaden auch lediglich eine Orientierung bieten, um wichtige Fragen bzgl. der Entwicklung und Gestaltung des eigenen Unterrichts zu beantworten. Nachfolgende Überlegungen und Beispiele können und sollen daher nicht als schlichte Anleitung im Sinne eines Rezepts gelesen, sondern als Arbeitsgrundlage für die eigene Unterrichtsentwicklung herangezogen werden. Ziel ist, dass sie als Eckpfeiler verwendet werden können, die eine Adaption an stets verschiedene Lerngruppen und spezifische Schulbedingungen ermöglichen.
Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Sollten Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, wenden Sie sich gerne an sebastian.ruin(at)uni-graz.at
Wissenschaftliche Präsentationen des Projekts
Das Projekt DUBS (Diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport) wurde bereits an vielen Orten im Rahmen von wissenschaftlichen Vorträgen präsentiert bzw. wurde von den gewonnenen Erkenntnisse berichtet.
Hier finden Sie eine Auflistung dieser Präsentationen:
- "Being aware of diversity - instructional development in PE as a participatory research process"; Veranstaltung "AIESEP International Conference 'Past Meets Future'"; Jyväskylä, Finnland, 15.05.2024 (Sebastian Ruin, Bianca Sandbichler, Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle)
- "Diversität und Inklusion als Themen des Sportkundeunterrichts"; "Fachtagung Sportkunde" an der Hib-Liebenau in Graz, Österreich, 06.03.2024 (Sebastian Ruin)
- "Diversitätssensible Sportunterrichtsentwicklung als partizipativer Forschungsprozess"; 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik; Hamburg, Deutschland, 10.06.2023 (Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin, Bianca Sandbichler)
- "Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zu Beteiligungsmöglichkeiten von Schüler:innen im Sportunterricht"; 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik; Hamburg, Deutschland, 09.06.2023 (Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin)
- "Diversitätssensible Unterrichtsgestaltung im Fach Bewegung und Sport. Erste Befunde aus einem partizipativen Unterrichtsentwicklungsprojekt"; Sportwissenschaftliches Institutsseminar; Graz, Österreich, 25.05.2023 (Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin, Bianca Sandbichler)
- "Beteiligungsmöglichkeiten von Schüler:innen in einem diversitätssensiblen Sportunterricht - Erste Befunde aus einem partizipativen Unterrichtsentwicklungsprojekt"; ÖSG Jahrestagung 2022; Salzburg, Österreich, 30.09.2022 (Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin, Jana Baumgärtner)
- "Diversitätssensibilität als Bildungsziel. Erfahrungen aus dem Fach Bewegung und Sport"; Veranstaltung "Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung"; Graz, Österreich, 23.09.2022 (Sebastian Ruin, Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle)
- "Creation and Validation of the Students' Involvement Scale in Physical Education (SIS-PE)"; Veranstaltung "FEPSAC 2022 - 16th European Congress of Sport & Exercise Psychology"; Padova, Italien, 11.07.2022 (Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin, Jana Baumgärtner)
- "Diversitätssensibel? Erkenntnisse aus einem partizipativen Unterrichtsentwicklungsprozess"; Veranstaltung "Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?"; Münster, Deutschland, 16.06.2022 (Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin)
- "Being aware of diversity - a participatory approach to instructional development in PE"; AIESEP World Congress 2022; Gold Coast, Australien, 15.06.2022 (Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin)
- "Diversitätssensiblen Sportunterricht partizipativ entwickeln"; Veranstaltung "Sportwissenschaftlicher Hochschultag"; Kiel (online), Deutschland, 31.03.2022 (Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin)
Berichte
Hier finden Sie einen Bericht über das Projekt